Logo EinfachTommy Spiele Check
Mini Zoo Challenge

Die Mini Zoo Challenge Pt. 4

Roadmap - So geht es weiter!

Mini Zoo Challenge Roadmap

Planet Zoo bietet eine Vielzahl von Spielmodi an – und jeder ist auf seine Weise speziell und fordernd! Doch wie wäre es mit einer neuen Herausforderung, die speziell auf eure kreative Ader abzielt?

Willkommen bei der „MINI ZOO Challenge“! Stellt euch euren Mini Zoo, den ihr bauen werdet, als kleine eigene Welt vor. Im Regelwerk werden spezielle Aspekte definiert, die umgesetzt werden müssen. Also ist nicht nur hier Kreativität gefragt, sondern auch in der Art und Weise, wie ihr euren kompletten Zoo aufbauen werdet. Welchen Stil, welche Gebäude und welche Tiere ihr einsetzen wollt, ist euch frei überlassen – oder vielleicht auch nicht?

Und nun ist es wieder soweit: Die vierte Mini Zoo Challenge läuft vom 19.08., 18 Uhr bis einschließlich 06.11 2022, 23:59 Uhr. Das offizielle Regelwerk wird ab der Startzeit veröffentlicht.

FAQ - Wichtige Fragen rund um die Mini Zoo Challenge

Nein! Wann du starten möchtest, ist dir überlassen. Entscheidend ist, dass du rechtzeitig am 6. November einen Zoo via Abgabeformular (siehe unten) abgibst.

Das Regelwerk, nachdem du deinen Zoo aufbauen musst, wird am 19.8. um 18 Uhr veröffentlicht und wird über diesen FAQ’s stehen.

Ein Motto finden ist manchmal gar nicht so leicht! Aber vielleicht helfen euch diese kleinen Überschriften: z.B. Wild West, Winter Wonderland, 80 Tage um die Welt, Old City Zoo, Wildpark, Australia Adventure, Jungle Book, Märchen, etc.

Pinterest und die Google Bildersuche sind gute Werkzeuge um sich Inspirationen zu holen. Suche z.B. nach “Zoo”, “Tiergehege” oder ähnliche Begriffe, um gute Treffer zu bekommen.

Die maximale Grundfläche errechnet sich relativ einfach… Mit einer Gehegegrenze und einem Gehegeeingang könnt ihr eine Fläche abstecken, die ihr auf die gewünschte Fläche erweitern bzw. ziehen könnt.

Bitte nutze nicht den Parameter “Genutztes Land” im Zoo-Menü.

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Wasserfläche verfälscht die Landfläche. Bitte steckt eure 30k via Barriere ab und belasst es dabei. Dadurch, dass durch das Absenken mehr Landfläche entsteht wird die Fläche im Ganzen verfälscht. Das würde sich aber auch aufheben, wenn man in die Höhe baut. Also bitte nicht verwirrt sein. 30k abstecken und fertig.

Es dürfen keine fremden Workshop-Objekte benutzt werden. Eigene Baupläne sind jedoch erlaubt.

Pflichtgebäude ist Gebäude, die du bauen musst. Das Kürbauwerk ist ein Bauwerk nach Wahl – Bau, was du willst!

Ein Pflichtgebäude kann kein Kürbauwerk sein, und anders rum.

Verschiedene Beobachtungspunkte, bspw. Höhle, Unterwassergallerie, Besuchergallerie, Steg, Brücke, Balkon, Tribüne, Underwater View

Afrikanischer Wildhund, Dingo, Fennek, Timberwolf, Polarwolf, Rothund, Polarfuchs

Gepard, Löwe, Nebelparder, Königstiger, Sibirischer Tiger, Jaguar, Schneeleopard, Puma, Amurleopard, Eurasischer Luchs

Krokodilkaiman, Brauen-Glattstirnkaiman, Gangesgavial, Leistenkrokodil, Grizzlybär, Sonnenbär, Eisbär, Brillenpinguin, Königspinguin, Kegelrobbe, Riesenotter, Zwergotter, Flusspferd, Zwergflusspferd, Sibirischer Tiger, Königstiger, Jaguar, Biber, kalifornischer Seelöwe, Mississippi Alligator, Capybara, Schnabeltier

Bonobo, Borneo-Orang-Utan, Japanmakak, Katta, Mandrill, Nasenaffe, Roter Vari, Schwarz-Weißer Vari, Siamang, Weißschulter Kapuzineraffe, Westlicher Flachlandgorilla, Westlicher Schimpanse

Es müssen Bildungselemente im Zoo vorhanden und sichtbar sein, diese können aber auch selbst gebaut sein, sodass die spielinternen Monitore etc. darin versteckt sind.

  • Keine Belohnungsstatuen verbauen
  • Keine Mods
  • Bei der Mini Zoo Challenge mitmachen bringt +10 auf gutes Karma
  • Es sollten die physikalischen Gesetze grob beachtet werden (z.B. Statik)
  • Achtet auf ein stimmiges Setting

Jeder kreative Kopf in der Planet Zoo Bubble ist einzigartig, genau wie die Zoos und die Ideen, die täglich entstehen. Da liegt es nahe, dass auch unsere Jury auf unterschiedliche Dinge besonderen Wert legt. Daher möchten wir euch hier noch einige Informationen an die Hand geben, worauf geachtet wird.

Zum Beispiel:

  • Statik
  • eingebautes Spielzeug
  • Details
  • Rückzugsorte, und wie gut sie gebaut sind
  • Setting / Geschichte hinter dem Zoo

Es werden Details, Kreativität und Realismus im Vordergrund stehen. 

Ihr merkt, die Challenge fordert euren kreativen Geist heraus. Nutzt die Chance, um euch neu zu erfinden und zeigt mehr Mut zur Kreativität. Die Jury darf gern überrascht werden.

Unter den FAQ ist ein Kontaktformular verfügbar, über welches ihr euren Zoo abgeben könnt. Bitte achte auch darauf, dass du deine Screenshots mit sendest und deine Musik auswählst.

Bei Fragen meldest du dich einfach auf dem lvlup! Discord im Kanal “Mini Zoo Challenge”. Einer der Komitee- / Jury-Mitglieder oder einer der Tommunity-User meldet sich zurück.

Dran bleiben!

Alle Updates zur neuen Mini Zoo Challenge bekommt ihr auf meinem Twitter und meinem Discord Server. Wenn ihr Anregungen habt, lasst es mich wissen und schreibt mir eine Nachricht auf den gängigen Kanälen. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf kreatives Bauen!

Abgabeformular

Diese Goodies wartet auf dich!

Bitte sende 7 Screenshots deines Zoos an look@einfachtommy.de mit dem Hinweis, um welchen Zoo es sich handelt. Du kannst dies auch direkt über das Abgabeformular machen. Bitte achte darauf, dass die Screenshots ohne UI (User Interface) gemacht sind. Im Spiel kannst du hierzu die Taste “G” drücken, um das UI auszuschalten. Mit F12 erstellst du einen Screenshot, sofern die Tastenbelegung unter Steam nicht geändert wurde. Die Auflösung der Screenshots sollte mind. 1920×1080 Pixel betragen. Bei Fragen dazu, wende dich bitte an das Komitee im Mini Zoo Challenge Kanal auf dem lvlup!-Discord.

Auf Artlist.io kannst du dir auch noch eine Musik aussuchen, die wir für deinen Trailer benutzen sollen. Klicke dazu auf diesen Link, dann kommst du direkt auf die Seite von Artlist. Oben links klickst du auf das Hamburger-Menü und dann auf “Browse”. Links kannst du nun die Musik filtern. Bei Fragen melde dich bitte auf Discord im Mini Zoo Challenge Kanal.

Das gab es bei den letzten Challenges