Lets Play Hype - EinfachTommy

Ist der Lets Play HYPE vorbei?

»Kurzum: Mein Hype ist noch lange nicht vorbei, und das Internet gibt einem Recht, dass noch viel Luft nach oben ist. Dennoch sollte und kann sich jeder eine eigene Meinung darüber bilden und sich die 60 Minuten unterhaltsamen Talk einfach anschauen.«

Vor ungefähr fünf Jahren erschien in dem Format “Talking Games” von PlayNationTV, welches nun unter dem Namen “PlayCentral” zu finden ist, ein wichtiger und fundierter Talk zum Thema “YouTube: Sind Let’s Plays tot?”. Nach wie vor ist diese Frage aktuell und trifft den Zeitgeist der letzten 10 Jahre. Ein Grund mehr nach meinen Recherchen die beiden Videos nochmal herauszusuchen. 

Ein interessantes Thema, welches immer mal wieder auftaucht. Es gibt viele Punkte die dafür und auch dagegen sprechen. In den insgesamt 60 Minuten wird diese Frage ordentlich auseinander genommen und von vielen Seiten beleuchtet. Thematisiert wird direkt zu Beginn der prozentuale Anteil an Gamingvideos. Knapp 35 % der Videos auf YouTube sind Gamingvideos. Das Reviews, Gameplays, LPT’s und noch einiges mehr, die täglich über die Monitore gehen. Es werden, neben der Hauptfrage, viele andere Fragen geklärt und ausgiebig besprochen, zum Beispiel auch marketingspezifische Fragen. Weiterhin wird das letzte Jahrzehnt und die Geschichte des “Let’s Plays” näher beleuchtet.

Zu Gast in der Sendung waren: Andre Bürger (VIS Games), Michael Cherdchupan (Insert Moin), Sgt. Rumpel (Ex-LPT / Looterkings)

Format mit Geschichte

Ich für meinen Teil habe ein positives Resümee daraus gezogen und finde es bewundernswert, wie sehr sich doch die Gaming-Szene etabliert hat. Auf meinem Twitch-Kanal bspw. spielen wir verschiedene Spiele und diskutieren im Chat allerhand Themen, die uns gerade begegnen und auf meinem YouTube-Kanal sind einige tolle Lets Plays zu finden, in denen ich meiner Überzeugung – dass das Lets Play ein wunderbares Format ist – in aller Ruhe nachgehen. Kurzum: Mein Hype ist noch lange nicht vorbei, und das Internet gibt einem Recht, dass noch viel Luft nach oben ist. Dennoch sollte und kann sich jeder eine eigene Meinung darüber bilden und sich die 60 Minuten unterhaltsamen Talk einfach anschauen. Es lohnt sich… und vielleicht ist es auch ein Thema, was man gut in einem Just Chatting Stream anvisieren kann.

Teil 1 findet ihr hier und Teil 2 hier.

[wpdiscuz_comments]

Die neusten Artikel

Send this to a friend