Home Games Hometopia ★ Der Traum von den eigenen vier Wänden

Hometopia ★ Der Traum von den eigenen vier Wänden

von Tommy
26 Klicks
Hometopia - EinfachTommy

Wer schon immer der Meinung gewesen sein sollte, dass er zumindest virtuell das Zeug zum Architekten und Inneneinrichter hat, kommt bei Hometopia definitiv auf seine Kosten. Der Indie-Titel aus dem Hause The Isn’t Company ermöglich es dem Spieler nämlich, seine eigenen Visionen und Träume vom Eigenheim in die Tat umzusetzen.

Doch der Reihe nach: In Hometopia steht der Spieler vor der Aufgabe, einzigartige Häuser zu entwerfen, heruntergekommene Bauten zu renovieren oder Wohnungen einzurichten, um Wohnbezirken zu einem ganz neuen Glanz zu verhelfen. Laut Entwicklerangaben sind der eigenen Kreativität aufgrund der komplexen Tools dabei kaum Grenzen gesetzt.

Ein Karriere-Modus, eine Sandbox und mehr

Im klassischen Karriere-Modus warten insgesamt fünf Wohnbezirke darauf, vom Spieler auf Vordermann gebracht zu werden. Um Geld zu verdienen und neue Inhalte freizuschalten, müssen hier bestehende Gebäude erworben, renoviert und möglichst wohnlich gestaltet werden. Mit zunehmender Spieldauer werden weitere Bezirke und damit verbundene Herausforderungen freigeschaltet.

Wer einmal keine Lust darauf haben sollte, von den Vorgaben des Karriere-Modus eingeschränkt zu werden, sollte einen Blick auf den Sandkasten-Modus werfen. Dank unbegrenzter Grundstücke und Budgets kann man der eigenen Fantasie hier freien Lauf lassen. Und dann wäre da ja auch noch die Unterstützung des Steam-Workshops.

Diese ermöglicht es den Spielern von Hometopia, die Häuser anderer Nutzer zu besuchen oder Besucher in die eigenen vier Wände einzuladen. Darüber hinaus es natürlich möglich, selbst erstellte Inhalte mit der Community zu teilen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Interessante Features sorgen für Langzeitmotivation

Um Hometopia auch langfristig interessant zu gestalten, versprechen die Entwickler von The Isn’t Company Funktionen wie das Terraforming. Das Terraforming versetzt den Spieler in die Lage, die Umgebung seiner Wohngebiete individuell zu gestalten und sie beispielsweise mit sanften Hügeln, grünen Wäldern oder kleinen Flüssen zu versehen.

In den Wettbewerben wiederum treten angehende Architekten und Inneneinrichter gegen andere Topianer an und können exklusive Belohnungen und Inhalte verdienen. Den Schlusspunkt setzten unterschiedliche Witterungsbedingungen und die sich abwechselnden Jahreszeiten, die stets neue Anforderungen beziehungsweise Herausforderungen mit sich bringen und so dafür sorgen, dass der Wohnungsbau auch auf lange Sicht spannend bleibt.

Gib mir mehr

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
TOMMY IST LIVE
Stream offline
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
Send this to a friend